Firma

Aus der einstigen Dorfschmiede, entwickelte sich im Laufe der Zeit, ein moderner Metallbau- und Landtechnikbetrieb

1930
Friedrich Steiner erwirbt die Dorfschmiede an der Dorftstrasse in Wynigen.
Es werden hauptsächlich Pferde beschlagen.

1947
Fritz Steiner übernimmt die Dorfschmiede.
Hufbeschlag und Wagenbau sind die Haupttätigkeitsgebiete

1958
Die Mechanisierung in der Landwirtschaft hält auch in Wynigen immer stärker Einzug.
Das Geschäft richtet sich auf die neuen Bedürfnisse aus.

1977
Ueli Steiner, eidg. dipl. Schmiede- und Landmaschinenmechanikermeister übernimmt die Dorfschmiede.
Der Geschäftsschwerpunkt verlagert sich vermehrt zu Handel und Reparatur von Landmaschinen sowie Hufbeschlag und allgemeine Schlosserarbeiten.

1990
Neubau Werkstattgebäude mit Hallenkran am jetzigen Standort. Grosse Metallbauarbeiten können von nun an ausgeführt werden. Die Metallbauabteilung wird ausgebaut.
Die Landtechnikabteilung verfügt über eine moderne, gut eingerichtete Werkstatt.
Herstellung der ersten Steiner Treicheln

2012
Aus der Einzelfirma Ulrich Steiner wird die Steiner Metalland AG.
Thomas Steiner eidg. dipl Metallbaumeister übernimmt die erfolgreiche Firma nun bereits in vierter Generation.

2017
Zertifizierung nach EN 1090